Die Bundesregierung hat beschlossen, die Preisbremsen für Gas und Strom bereits zum Jahresende 2023 auslaufen zu lassen. Dadurch stehen Energieversorger vor der Aufgabe, ihre Abrechnungsvorgänge umgehend an die neue Preissituation anzupassen.

Die Gasversorgung Ismaning GmbH (GVI) hat daher beschlossen, zum 31. Dezember 2023 eine Zwischenabrechnung vorzunehmen. Ein Vorteil für alle Gaskunden, denn dadurch erhalten sie eine Abgrenzung der Energiepreisbremse zum 31. Dezember 2023 und die Jahresabrechnung im September 2024 wird demzufolge für die Kunden übersichtlicher.

GVI-Kunden erhalten dadurch auch die Möglichkeit, den tatsächlichen Zählerstand zum 31. Dezember 2023 mitzuteilen, der bei der Abrechnung berücksichtigt wird.

Kunden können Zählerstand melden

Der Kundenservice der GVI ermittelt die Zählerstände der Kunden automatisch auf Basis der letzten Abrechnungsdaten. Zusätzlich bietet der Versorger allen Gaskunden an, den genauen Zählerstand zum 31. Dezember 2023 selbst abzulesen und mitzuteilen. Dadurch wird die Zwischenabrechnung noch genauer. Die Zählerstandsmeldungen nimmt der GVI-Kundenservice telefonisch unter 089 960576-61/-29 oder per E-Mail zmk-gas@gwi-info.de entgegen.

Deutliche Preissenkung zum Jahresbeginn 2024

Wie die GVI bereits mitgeteilt hat, sinken die Gaspreise zum 1. Januar 2024 deutlich.

Die neuen Gaspreise liegen sowohl in der Grundversorgung als auch im Tarif i-Erdgas sogar unterhalb der Preisbremse.

Eine gute Nachricht, denn damit fällt der größte Teil der Heizperiode für die Ismaninger Gaskunden in den preiswerteren Abrechnungszeitraum, wodurch sich ein erfreulicher Einspareffekt ergibt.

Ihr Gasabschlag ab Januar 2024

Bei allen Gaskunden wird der monatliche Abschlag ab Januar 2024 um 30 % gesenkt. Genauere Informationen über die jeweilige Abschlagshöhe erhalten Sie mit Ihrer Abschlagsrechnung im Januar 2024.

Die Buttons zum Teilen auf dieser Seite sind so eingebunden, dass zunächst keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der einzelnen sozialen Netzwerke weitergegeben werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wenn Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie durch einen Hyperlink zum Anbieter des ausgewählten sozialen Netzwerks weiterleitet. Sie verlassen dann unsere Website. Erst ab diesem Zeitpunkt können Daten an den Diensteanbieter übertragen und dort gespeichert werden. Umfang und Art der Verarbeitung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der entsprechenden Anbieter. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Gemeinde Ismaning keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch den jeweiligen Anbieter erhält. Verantwortlich ist allein der Betreiber des sozialen Netzwerks, zu dem Sie über den Hyperlink wechseln. Aktuell nutzt die Gemeinde Ismaning ausschließlich die Like-Buttons der Diensteanbieter Twitter, Facebook, Whatsapp, Linkedin und Xing.